Entwicklung des Baugebiets Oberseen, Winterthur

Das Baugebiet Oberseen liegt über dem Dorfkern von Oberseen in Winterthur und bietet einen wunderschönen Blick auf Seen und die Stadt. Es war unbestritten eine der schönsten Baulandreserven der Stadt Winterthur mit einer Kapazität von 130 Wohneinheiten. Der Stadt lag viel an einer adäquat hochwertigen Überbauung des von weit her einsehbaren Landes.

An den komplizierten Eigentümerverhältnissen sowie an den politischen und baurechtlichen Erschliessungsproblemen bissen sich frühere Baukonsortien die Zähne aus. Der Baugesellschaft, die wir bei der Planung und Umsetzung der Überbauung begleiten durften, gelang es, durch ein geschickt gewähltes Vorgehen, die politischen und baurechtlichen Fragen frühzeitig aufzunehmen und zu klären.

Mit einem Gestaltungswettbewerb wurde eine ansprechende ortsbauliche und ästhetische Gestaltung der Überbauung mit hochwertigen Wohneinheiten sichergestellt. Mit einem Vorentscheidsverfahren über heikle Erschliessungsfragen wurden die baurechtlichen Fragen so frühzeitig geklärt, dass im Zeitpunkt des Baugesuchs die Rahmenbedingungen klar waren und das Projekt nach minimaler Planungszeit umgesetzt werden konnte.

Heute ist es ein Vorzug für Erwachsene und Kinder, in Oberseen über der Stadt im Grünen wohnen zu dürfen.

Peter Rütimann

Entwicklung des Baugebiets Oberseen, Winterthur: Das Baugebiet Oberseen liegt über dem Dorfkern von Oberseen in Winterthur und bietet einen wunderschönen Blick auf Seen und die Stadt.